Direkt zum Hauptbereich

Fasching, Karneval oder Fastnacht

Egal ob Fasching, Karneval oder Fastnacht - es ist die fünfte Jahreszeit und da wird wie verrückt gefeiert. Die närrische Zeit wird aber überall anders gefeiert.
Der weltbekannte Kölner Rosenmontagsumzug hat eine Länge von sechs bis sieben Kilometern und dauert über vier Stunden. Seit 1823 gibt es für jeden Rosenmontagsumzug in Köln ein besonderes Motto, nach dem dann die Festwagen geschmückt sind. 

Foto: Sandra Beckefeldt

Immer dabei ist das "Kölner Dreigestirn", aus Prinz, Bauer und Jungfrau. Überall schallt es dann "Kölle Alaaf!". Die Narren im Kölner Karneval heißen "Jecken".



Im bayrischen Raum gibt es die jahrhundertealte Tradition, den Winter mit Feuer und gruseligen Gestalten beim "Schellenrühren" auszutreiben. 

www.brauchtumsseiten.de

Dazu werden Schellen und Rasseln benutzt. Mit großen Kuhglocken auf dem Rücken, einer Holzmaske auf dem Gesicht und einer zünftigen Lederhose wird unter viel Lärm und Geläut der Winter verjagt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation