Direkt zum Hauptbereich

Fit ins neue Jahr - Lernplan für eine Woche - Niveau B1

Ablauf: 

Für die „Fit ins neue Jahr-Challenge“ nutzen wir bestehende Videos unseres Youtube-Kanals, Übungen und extra Empfehlungen. Die Lerneinheiten sind so gewählt, dass man im Durchschnitt nur circa 15 Minuten pro Tag benötigt. 

Ziele des Programms sind:

–> Deutschkenntnisse auffrischen
–> Eine regelmäßige Lernroutine entwickeln
–> Prüfungsvorbereitung
–> neue Lernmethoden kennenlernen

Nutze diese Möglichkeit und lass Deutschlernen Teil deiner täglichen Routine werden. 

Diese 7 Tage sind ein Geschenk an dich selbst und kosten dich keinen Cent!

Gemeinsam:

Zusammen macht es nicht nur mehr Spaß, sondern man motiviert sich auch gegenseitig, kann sich austauschen und natürlich fällt es einem so auch leichter, den berühmten inneren Schweinehund zu überwinden ;)

Die #deutschglobal – Facebook Community wächst täglich und steckt voller Liebe, Inspiration & positiven Schwingungen! Benutze einfach den Hashtag #deutschglobal in deinen Beiträgen, um deine Erfahrungen zu teilen und dich mit anderen wundervollen Menschen auszutauschen.

Wir starten am Montag, 10.01.2022

Videozusammenfassung + Video-Links:

Tag 1 
    Aufgabe: Schreibe 5 Vorsätze für das Jahr 2022 
    Mache erst alle Aufgaben selber, dann kontroliere dich mit dem Lösung aus dem Video.
Tag 2
Hörverstehen Teil 1 und 2 (15:16)

Tag 3
DialogJobsuche (6:53)
    Übung: Beantworte folgende Fragen (Lösung im Video ab Minute 3:23)
    1. Was sucht Anna? 
    2. Was liest Anna den ganzen Tag? 
    3. Was für eine Stelle möchte Anna und warum? 
    4. Wie erfolgreich war Anna bisher mit der Jobsuche? 
    5. Welche Möglichkeiten schlägt ihr Maria vor? 
    6. Was ist Annas Problem? 
    7. Was muss man machen um eine Bewerbungsmappe zusammenzustellen? 
    8. Wo kann Anna Hilfe bekommen? 
    9. Was bietet die Bundesagentur für Arbeit an? 
   10. Was muss man für die Bewerbung anerkennen lassen? 
   11. Warum braucht man und wo bekommt man eine deutschsprachige Zeugnisbewertung?

Tag 4
Sprachbausteine, Aufgabe 2: Ferienhaus (5:34)
Schreiben: Offizielle E-Mail schreiben (4:11)

Tag 5
Hörverstehen Teil 3 und 4 (16:54)  

Tag 6
Grammatik: Verben mit Präpositionen - Lernen mit Mnemotechnik (3:45)

Tag 7
Sprachbausteine, Aufgabe 1: Führerschein erhalten (3:31)

Bonusvideo: Rot heißt warten, Grün heißt starten. - Eselsbrücken (3:20)


Hier findest du nochmal alle Videos als YouTube Playlist !

Wir freuen uns, dass du dabei bist und wünschen dir ganz viel Spaß!

Alles Liebe
Barbara und Andreea

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation