Direkt zum Hauptbereich

Leseverstehen: So isst die Welt

Etwa 17 Prozent aller Menschen auf der Welt essen mit Besteck. Fast doppelt so viele nehmen Stäbchen, und der Rest – mehr als die Hälfte aller Menschen – isst hauptsächlich mit den Fingern.  Sind Sie jetzt überrascht? 



Fragen zum Text

1. Womit isst die Mehrheit der Menschen auf der Welt? 

2. Wo genau essen die meisten Menschen mit den Fingern? 

3. Was muss man beim Essen mit den Fingern beachten? 

4. Wo isst man hauptsächlich mit Essstäbchen? 

5. Wie kann man ohne Messer essen? 

6. Wie haben alle Menschen bis zum 19. Jahrhundert gegessen? 

7. Wie isst man in deinem Heimatland? 

8. Wie isst du am liebsten? 

9. Wie würde man in einem europäischen Lokal reagieren, wenn dort jemand mit den Fingern isst? 

10. Was sind die Vorteile vom Essen mit den Fingern? 

11. Was sind die Vorteile von Essstäbchen? 

12. Was sind die Vorteile vom Essen mit Besteck? 

13. Wenn du heute ein Restaurant z.B. in Zürich eröffnen würdest, wie und womit würdest du deine Gäste essen lassen?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation