Direkt zum Hauptbereich

Goethe-Zertifikat B2 Leseverstehen 1 "Gesundes Lebensgefühl"




LV Teil 1                                                                          vorgeschlagene Arbeitszeit: 18 Minuten

Sie lesen in einem Forum, was Menschen unter einem gesunden Lebensgefühl verstehen. Auf welche der vier Personen treffen die einzelnen Aussagen zu? Die Personen können mehrmals gewählt werden.

      Beispiel:
0       Wer meint, dass man sich nicht ständig selbst in Frage stellen sollte?       Lösung: a
1       Für wen ist es wichtig, sich selbst richtig einzuschätzen?
2       Wer übertreibt manchmal?
3       Wer meint, man solle den Rat von Experten nicht überbewerten?
4       Wem gibt soziales Engagement ein gutes Gefühl?
5       Für wen zählt Disziplin?
6       Wer beschäftigt sich beruflich mit dem Thema „Gesundes Lebensgefühl?“
7       Wer fühlt sich besser, seitdem er/sie die Lebensweise geändert hat? 
8       Wer findet psychisches Wohlbefinden wichtig? 
9       Wer pflegt auch internationale Kontakte?  


a Elke
Ein gesundes Lebensgefühl ist nicht nur eine Frage der körperlichen Gesundheit. Ich finde, der richtige Umgang mit den eigenen Grenzen macht ein gesundes Lebensgefühl aus. Wenn man jedoch stets an sich zweifelt und sagt „Ich bin nichts!“ oder „Ich kann nichts!“, dann führt das unweigerlich zum Unglücklichsein. Ich als Psychologin halte Vorträge zu diesem Thema und versuche den Menschen klar zu machen, dass sie eine harmonische Beziehung zu sich selbst finden sollen. Selbstachtung und Selbstvertrauen spielen bei diesem Entwicklungsprozess eine wichtige Rolle. Oft treffe ich Menschen, die von ihrem Umfeld hohe Anerkennung für ihre Leistungen im persönlichen oder beruflichen Bereich bekommen, aber trotzdem unglücklich sind. Diesen rate ich dann, sich bei ihrer hohen Einsatzbereitschaft nicht zu überfordern und auch einmal etwas von anderen zu fordern, anstatt immer nur zu geben. Dann ist schon der erste Schritt zu einem gesunden Lebensgefühl getan.

b Otto
Da gibt es so viele Langzeitstudien, die einem zeigen sollen, wie man am besten zu einem gesunden Lebensstil kommt: „Tu dies nicht und tu das nicht. Mach aber unbedingt dieses und vernachlässige nicht jenes …“ Das finde ich echt nervig! Das eigene Körperempfinden und der gesunde Menschenverstand weisen mir den richtigen Weg. Man muss doch nicht jeden Rat der Psychologen oder der Sport- und der Ernährungswissenschaftler befolgen. Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nun vor dem Fernseher tonnenweise mit Chips vollstopfe und dabei auch noch Zigaretten oder Alkohol konsumiere. Jedoch haben selbst kleine Verbesserungen in meinem Lebensstil mein Wohlbefinden positiv beeinflusst. Seit ich mich mehr bewege und beim Essen nicht übertreibe, habe ich bessere Laune und meine Lebensqualität ist damit automatisch gestiegen.

d Christa
Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Diese ehrenamtliche Arbeit gibt mir ein gutes Lebensgefühl, denn hier müssen sich die Truppenmitglieder aufeinander verlassen können. Und die Kameradschaft endet auch nicht bei der eigenen Feuerwehr, sondern wird auch über Deutschlands Grenzen hinaus gepflegt. Da gibt es die sogenannten Partner-Feuerwehren, mit denen wir uns austauschen oder aber sogar bei grenzüberschreitenden Einsätzen gegenseitig helfen. Gutes zu tun verschafft mir ein wunderbares Gefühl, auch wenn die Einsätze uns manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit bringen. Man gibt ja immer sein Bestes und man weiß, man ist Teil einer verlässlichen Gemeinschaft! Außerdem ist man vor allem für die Kinder und jüngeren Feuerwehrmitglieder ein Vorbild und muss sich auch entsprechend verhalten. Und nicht zuletzt: Hier habe ich meinen Mann kennengelernt, aber auch viele Freundschaften fürs Leben geknüpft.

c Meinrad
Ein gesundes Lebensgefühl ist für mich untrennbar mit körperlicher Gesundheit verbunden, die ich durch eine ausgewogene Ernährung, ein gesundes Körpergewicht, Sport und durch den Verzicht auf Alkohol, Zigaretten usw. erreichen kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass Raucher kein gesundes Lebensgefühl haben können, aber für mich ist das Nichtrauchen schon sehr wichtig. Sport treibe ich dreimal wöchentlich im Handballverein meiner Heimatstadt. Es wäre für mich unvorstellbar, ein Leben ohne Sport zu führen. Schon allein die regelmäßigen Treffen nach dem Training bei mir zu Hause oder einem meiner Kumpel würden mir fehlen. Der Teamgeist und die Kameradschaft unter uns motivieren mich jedes Mal, zum Training zu gehen, auch wenn es mir mal nicht so gut geht. Naja, vielleicht gehe ich manchmal zu weit, wenn ich trotz Fieber zum Punktspiel gehe. Da sollte ich vielleicht doch lieber zu Hause bleiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation