Direkt zum Hauptbereich

Weihnachten in Rumänien

Weihnachten in Rumänien ist eine Zeit der Traditionen und alter Bräuche. Sie werden von Generation zu Generation überliefert, besonders auf dem Land.

Die wichtigsten Weihnachtstraditionen sind:

1.Weihnachtslieder singen

2.Opfergaben (Schlachten des Schweines)

3.Reiche und köstliche Mahlzeiten, besonders aus Schweinfleisch.

4.Zeit mit der Familie verbringen – der Weihnachtsbaum wird geschmückt und die Geschenke überreicht.

Weihnachtslieder sind meistens sehr alt und anonym, also nicht von einem bestimmten Autor. Sie sind mündlich überliefert und gehen einher mit der Bildung des rumänischen Volkes. An Weihnachten steht das Kind Jesus im Mittelpunkt.

Es gibt viele Varianten von Weihnachtsliedern, je nach Region.
Einige Beispiele von Weihnachtsliedern sind: „Was für eine wunderbare Nachricht“, „Drei Hirten“, „Der Stern steht hoch am Himmel!!“

Der 20. Dezember ist der Tag, an dem das Schwein geschlachtet wird, besonders in ländlichen Gebieten. Nach alter Tradition wird das Schwein für den Weihnachtstisch und die anderen Feierlichkeiten nach „Sf. Ion“ geschnitten. Heute ist das Schlachten des Schweines eine Gelegenheit, dass die Familie zusammenkommt.


Das Empfangen und Verteilen von Geschenken ist eine Gelegenheit zur Freude, eine Art, Liebe und Respekt für geliebte Menschen auszudrücken. Die Geschenke werden unter den Weihnachtsbaum gelegt und nachdem das Lied „Oh Tannenbaum“ gesungen wurde, werden sie verteilt.

(Mircea, 63, Rumänien)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·   ...

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation ...