Direkt zum Hauptbereich

ZB1 Goethe/ÖSD Persönliche E-Mail schreiben


Redemittel zur persönlichen E-Mail


Betreff:

Anrede:

  • Liebe(r) ……/Liebe (Plural)…..

Einleitung:

  • Wie geht es dir/ euch? Mir geht es (nicht so) gut.
  • Danke für deine/eure E-Mail
  • Ich habe lange nichts von dir/euch gehört.
  • Stell dir/ Stellt euch vor, ...
  • Was machst du/macht ihr so?

Schluss:

  • Ich warte auf deine/ eure Antwort.
  • Antworte mir bald!
  • Schreib(t) mir bald!
  • Lass/Lasst bald von dir/euch hören!
  • Bis bald!

Gruß:

  • Mit herzlichen Grüßen
  • Liebe Grüße/ Viele Grüße
  • Lieben Gruß
  • Alles Liebe

Gliederung

  • erst/zuerst, zunächst einmal, als Erstes
  • dann, danach
  • zuletzt, abschließend, zum Schluss
  • jetzt
  • inzwischen
  • vorher, nachher
  • während, bevor, nachdem

Grund
  • weil, da
  • denn
  • nämlich

“Und”

  • Außerdem
  • Auch
  • Ferner

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation