Direkt zum Hauptbereich

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren
Wir haben für euch als Beispiel das Thema: "Fremdsprachen schon im Kindergarten?" gewählt.


Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"?

Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2

Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur:

Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “.
Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “
Mein Vortrag hat das Thema: „ … “.

Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “
Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu.
Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss.

Folie 2: Eigene Situation:

Ich persönlich …
Ich habe noch nie/schon oft …
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir …

Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele:

In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation so: …
Viele die meisten Griechen halten „ … „ für … .
Für die Griechen spielt dieses Thema eine wichtige Rolle.
In Griechenland ist es gewöhnlich so/üblich, dass …

Folie 4: Vor- und Nachteile, meine Meinung:

Einerseits …, andererseits …
Auf der einen Seite …, auf der anderen Seite …
„ … „ hat zwar einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Meiner Meinung nach ist/sind …
Ich finde/glaube/denke (deshalb), dass …
Ich würde (also) sagen, …

Folie 5: Abschluss & Dank:

Mein Vortrag ist jetzt zu Ende
Jetzt bin ich am Ende meines Vortrags
Und ich bedanke mich fürs Zuhören/für Ihre Aufmerksamkeit
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Kommentare

  1. Danke für die Rückmeldung! Es freut uns, wenn es hilft.

    AntwortenLöschen
  2. Danke sehr , das wird mir ohne Zweifel viele Hilfe geleistet

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön!
      Besser: Das wird mir ohne Zweifel helfen. ;)

      Löschen
  4. Vielen vielen Dank!!!!! Es ist sehr sehr hilfreich!

    AntwortenLöschen
  5. Diese zwei Punkte sind umgekehrt

    Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu.
    Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland

    AntwortenLöschen
  6. Dank schön für deine hilfsbereit

    AntwortenLöschen
  7. Das erste Video zeigt einen Fehler an. Es ist nicht erreichbar.
    Die zweite ist sehr hilfreich. Danke!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d