Direkt zum Hauptbereich

telc B2, Sprachbausteine 2, Fastfood




Fast Food kann süchtig machen
Fettiges Essen kann offenbar  süchtig machen wie Drogen. In einem Experiment verloren Ratten _ 0 _ die Kontrolle über ihr Essverhalten.
Nikotin, Kokain, Heroin - und Fast Food? US-Forscher vergleichen exzessives Essen stark _ 1 _ Speisen jetzt auch mit Drogenkonsum.
Diesen Zusammenhang haben Wissenschaftler jetzt _ 2 _ nachgewiesen. In ihren Experimenten fütterten sie Ratten mit allem, was auch für Menschen verlockend ist: Würstchen, Schinkenspeck und Käsekuchen.
Wer sich hemmungslos mit fetter Wurst, Fritten oder auch Kuchen mit Sahne vollstopfe, könne _ 3 _ abhängig werden wie ein Junkie - denn das Hirn reagiere auf extrem kalorienreiches Essen _ 4 _ die gleiche Weise wie auf Drogenkonsum.
Kaum hatte das Experiment begonnen, legten die Tiere _ 5 _ Gewicht zu. Als ihnen dann das fette Essen gestrichen und stattdessen Salat und Gemüse vorgesetzt wurden, verweigerten sie sich - und hungerten lieber.
Wie bei einer Drogensucht verlangt das Hirn ständig _ 6 _ weiterem Junk-Food um sich nicht schlecht zu fühlen.
Der Mechanismus in den Rattenhirnen sei _ 7 _ mit dem, der bei der menschlichen Sucht nach Rauschmitteln auftritt: Der Konsum aktiviert das Belohnungssystem des Gehirns und sorgt für Wohlgefühl. Doch je mehr man konsumiert, desto mehr Nachschub verlangt das Gehirn, um das gleiche Glücksgefühl _ 8 _ beim letzten Mal zu erzeugen.
Zwar betonen die Wissenschaftler, dass die Ergebnisse nicht eins _ 9 _ eins auf den Menschen übertragbar seien. Aber die Studie zeigt, dass übermäßiger Konsum von _ 10 _ Nahrung suchtähnliche Reaktionen im Gehirn auslösen kann und dass Junk-Food Ratten in zwanghafte Esser verwandeln kann.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation